Theodor-Mommsen-Schule und Außenstelle Tetenbüll
Erläuterungen von Schulleiterin Doris Birkenbach
Unterricht in Jahrgangsstufen 1 bis 4
Tägliche Sportstunde jahrgangsübergreifend in den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4
Trainings- und Übungszeiten für alle Kinder in den Fächern Deutsch und Mathematik in der 3. und 4. Klasse.
Förderunterricht in der Eingangsphase in den Fächern Deutsch und Mathematik
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Kinder mit Migrationshintergrund
Offene Arbeitsformen mit Wochenplänen bzw. Themenheften mit Arbeitsplänen zu Lerneinheiten
Projektarbeiten
Arbeit in Fachräumen Mathematik und Deutsch
Individualisiertes Lernen
Lernen mit digitalen Medien (s. Medienkonzept)
Jahrgangsunterricht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
Lerngruppenunterricht (1 bis 4) in den Nebenfächern
Trainingszeit (sechs Unterrichtsstunden) in den Hauptfächern
Individuelle Wochenpläne
Offene Arbeitsformen
Selbstständiges Arbeiten
Arbeit in Fachräumen
Arbeit mit Montessori – Material
Lernen mit digitalen Medien (s. Medienkonzept)
Grundsätzlich haben alle Kinder einen Anspruch zur gleichberechtigten Teilhabe am Unterricht und Schuleben unserer Schule. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es bei uns verschiedene Unterstützungsmaßnahmen bzw. Wege zur Beschulung von Kindern mit besonderem Bedarf. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Förderzentren.
Maßnahmen:
Präventionsstunden für die Klassen 1 und 2
NZL – Unterricht (Leseförderprogramm)
MMS – Unterricht (Mathematikförderprogramm)
Zusätzliche Stunden in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik
Deutsch als Zweitsprache
Lese-Intensivmaßnahme /Lese-Klasse
LRS-Förderung für Kl. 3 und 4
Individuelle Arbeitspläne bzw. Lernpläne
Lernförderung durch Hengstenberg
Unterstützungsmaßnahmen der zuständigen Sonderschullehrkraft nach Bedarf
Lernpläne bei Bedarf
Logopäden
Ergotherapeuten
Schulpsychologe
Jugendamt
Ärzte und Therapeuten
Jugendhilfeträger
Ambulante Hilfe (Helios Fachklinik Schleswig / Tagesklinik Baumhaus Husum)
FiSch – Projekt (Familie in Schule)
Pool –Konzept unserer Schule zur gleichberechtigten Teilhabe aller Schüler*innen
Für diverse Informationen, schauen Sie bitte auf unserer Download-Seite.
Weiter zu "PDF-Download"