Unterricht

Unterricht

Theodor- Mommsen und Schule Garding mit Außenstelle Tetenbüll

Erläuterungen von Schulleiterin Doris Birkenbach

Der Unterricht an beiden Standorten basiert auf den Fachanforderungen für Grundschulen des Landes Schleswig – Holstein und den daraus von uns entwickelten Fach-Curricula unserer Schule (s.Currricula).

Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte an den Standorten Garding und Tetenbüll gibt es viele Gemeinsamkeiten bei der Durchführung des Unterrichts – allerdings auch einige Unterschiede.


Standort Garding:

Unterricht in Jahrgangsstufen 1 bis 4

Tägliche Sportstunde jahrgangsübergreifend in den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4

Trainings- und Übungszeiten für alle Kinder in den Fächern Deutsch und Mathematik in der 3. und 4. Klasse.

Förderunterricht in der Eingangsphase in den Fächern Deutsch und Mathematik

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Kinder mit Migrationshintergrund

Offene Arbeitsformen mit Wochenplänen bzw. Themenheften mit Arbeitsplänen zu Lerneinheiten

Projektarbeiten

Arbeit in Fachräumen Mathematik und Deutsch

Individualisiertes Lernen

Lernen mit digitalen Medien (s. Medienkonzept)


Standort Tetenbüll:

Jahrgangsunterricht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht

Lerngruppenunterricht (1 bis 4) in den Nebenfächern

Trainingszeit (sechs Unterrichtsstunden) in den Hauptfächern

Individuelle Wochenpläne

Offene Arbeitsformen

Selbstständiges Arbeiten

Arbeit in Fachräumen

Arbeit mit Montessori – Material

Lernen mit digitalen Medien (s. Medienkonzept)
 

Inklusive Beschulung:

Grundsätzlich haben alle Kinder einen Anspruch zur gleichberechtigten Teilhabe am Unterricht und Schuleben unserer Schule. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es bei uns verschiedene Unterstützungsmaßnahmen bzw. Wege zur Beschulung von Kindern mit besonderem Bedarf. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Förderzentren.

Maßnahmen:

Präventionsstunden für die Klassen 1 und 2

NZL – Unterricht (Leseförderprogramm)

MMS – Unterricht (Mathematikförderprogramm)

Zusätzliche Stunden in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik

Deutsch als Zweitsprache

Lese-Intensivmaßnahme /Lese-Klasse

LRS-Förderung für Kl. 3 und 4

Individuelle Arbeitspläne bzw. Lernpläne

Lernförderung durch Hengstenberg

Unterstützungsmaßnahmen der zuständigen Sonderschullehrkraft nach Bedarf

Lernpläne bei Bedarf


Weitere individuell unterstützende Maßnahmen erfolgen durch Zusammenarbeit mit:

Logopäden

Ergotherapeuten

Schulpsychologe

Jugendamt

Ärzte und Therapeuten

Jugendhilfeträger

Ambulante Hilfe (Helios Fachklinik Schleswig / Tagesklinik Baumhaus Husum)

FiSch – Projekt (Familie in Schule)

Pool –Konzept unserer Schule zur gleichberechtigten Teilhabe aller Schüler*innen

PDF-Dateien

Für diverse Informationen, schauen Sie bitte auf unserer Download-Seite.
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