Die Theodor-Mommsen-Schule Garding und Tetenbüll kooperiert mit dem Förderzentrum Pestalozzischule Husum. In Abhängigkeit von den Schülerzahlen und der Anzahl an Heimkindern wird der Theodor-Mommsen-Schule eine gewisse Anzahl an Förderstunden gewährleistet. Ein Schwerpunkt in der Förderung liegt an den beiden Standorten in der Prävention. So wird jede Eingangsklasse, an mindestens zwei Schulstunden die Woche, durch die Förderzentrumslehrkraft als Doppelbesetzung begleitet, um so schon früh möglichen Lernrückständen entgegenzuwirken.
Wenn sich trotz der präventiven Unterstützung und einer verlängerten Eingangsphase Lernrückstände in der dritten oder vierten Klasse manifestieren, erfolgt in Absprache mit den Eltern, Schulleitung und Fachlehrern eine sonderpädagogische Überprüfung sowie ein anschließendes Koordinierungsgespräch. Im Koordinierungsgespräch wird sich dann über die bestmögliche Beschulung ausgetauscht, welche fast immer an den Standorten Garding und Tetenbüll gewährleistet werden kann.
Für Schüler mit besonderem Förderbedarf wird ein Förderplan erstellt, in dem in Kooperation zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrern und Förderzentrum die bestmögliche Beschulung sichergestellt wird. Ein Schwerpunkt in der sonderpädagogischen Förderung liegt dabei immer in der Inklusion. Wir versuchen, dass die im Klassenverband ihren Leistungen entsprechend zu fördern.